Flizzy-Abzeichen erhalten

Auch 2018 hatte die Trainerin Frau Weinhold in den Sommerferien Zeit,um für alle größeren Kinder der Kita das Flizzy-Abzeichen abzulegen.

Vielen Dank, Frau Weinhold,es hat den Kindern gut gefallen!

Zuckertütenfest 2018

Hurra, wir haben sie gefunden

Ganz schön knifflig war die Suche nach der Zuckertüte im Küchwald. Aber Ende gut-alles gut. Den Tag ließen wir in der Kita mit Lagerfeuer und Knüppelkuchen,einer Nachtwanderung und anschließendem Nachtlager in der Kita ausklingen.

Vielen Dank an die Eltern,die uns bei der Organisation geholfen haben!

Sommerfest im " Windrädchen"

Jeder hier,ob groß,ob klein,wird um einen Schatz reicher sein

Das diesjährige Sommerfest wurde wieder wunderbar vom Elternrat organisiert. Obwohl das Wetter nicht so fantastisch ausgefallen ist,konnten alle Gäste unterm Pavillon gemütlich sitzen. Ein Zauberer zeigte tolle Kunststücke, die Kinder traten mit einem Programm auf,die Feuerwehr begeisterte die Kinder mit ihrem großen Löschwagen und eine Hüpfburg sorgte für viel Spaß und Bewegung. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen,Grillwurst,Brötchen und Salate. Da die Schatzsuche witterungsbedingt aufgeschoben wurde,haben wir sie bei schönstem Wetter nachgeholt. 

Wikingerfest am 1.6. 2018

Zum Kindertag gab es eine tolle Überraschung. Alle Kinder durften ein Wikinger sein! Und so toll wie sie sahen auch alle aus- mit Helm und roten Zöpfen wie der Oberlix. Nach einer Schatzkarte durchliefen sie mehrere Stationen, bei denen sie Steinwerfen, Nägelschlagen, Tauziehen und Hindernislauf machten. Nach einer Stärkung mit saftiger Melone ging es endlich an die Schatzsuche im Sand. Jeder fand einen kleinen Schatz. Zum Mittagessen trafen sie sich auf der Wiese und aßen zünftig wie die Wikinger Wiener und Brötchen und Obst. Die großen Gruppen hatten dann Glück,es ging nicht ins Bett,sie machten den Mühlbacher Wald unsicher.Das war sicher ein aufregender Tag!

Reiten auf Wiesners Reiterhof

Anlässlich des Kindertages haben wir in diesem Jahr wieder den Reiterhof von Wiesners besucht. Alle Kinder konnten auf dem Ponyrücken sitzen und eine Runde auf dem Reitplatz reiten. Nur wenige Kinder trauten sich nicht, selbst einige Kinder aus der Krabbelkäfergruppe wollten reiten.

Im nächsten Jahr haben wir wieder eine neue sportliche Überraschung für euch!

Radausflug der Wirbelwinde

Am 26.05.2018 trafen sich wieder die größten Radfahrfans der Wirbelwinde mit ihren Eltern und der Erzieherin Astrid Friedrich in Frankenberg, um eine große Runde um Frankenberg herum zu fahren. Selbst das heiße Wetter konnte sie nicht abhalten,das sind tolle Sportler!

Ausflug zur Zuckertütenfabrik

Am 4.4. 2018 starteten unsere Schulanfänger zu einem Ausflug nach Stenn bei Lichtentanne in die Zuckertütenfabrik Roth. Hier erfuhren sie viel Wissenswertes über die Herstellung und konnten interessante Motive bestaunen.

Ausflug zur Zuckertütenfabrik

Auch unseren Jungs gefielen die in Handarbeit hergestellten Zuckertüten

Badeausflug der Wirbelwinde

Viel Spaß im warmen Wasser

Die Wirbelwinde hatten beim Badeausflug in der Schwimmschule Hoffmann viel Spaß beim Toben, Planschen und Schwimmen.

Am 4.3 und 11.3.18 besuchten die Wirbelwinde mit ihren Eltern und der Erzieherin Astrid Friedrich die Schwimmschule Hoffmann in Sachsenburg.

Wir suchen den Osterhasen

Am 28.03.2018 werden wir den Osterhasen suchen

Osterüberraschnug

Max zeigt die Tiere vom Bauernhof

In der Osterzeit überraschte die Familie Pönisch die Kinder noch mit einem tierischen Besuch.